Die Familie

10885110_614822385289532_5932634199153142882_n

Um unseren Welpenkäufern und auch anderen Hundebesitzern im ersten Lebensjahr ihres Welpen zur Seite zu stehen, hat Maike „Die persönliche Welpenfibel“ geschrieben. Dieses Buch war, bis es vergriffen war mehr als 1 Jahrzehnt eines der beliebtesten Standardwerke für Welpenbesitzer. Die neu überarbeitete Auflage erschien 2016 unter dem Titel  „Glücklich & Gesund durch das 1. Lebensjahr“

Wir sind immer sehr stolz darauf gewesen, dass wir viele Jahre lang die Deutsche Zucht positiv beeinflussen konnten. Unser Name war überall bekannt durch unsere Publikationen, das Richten von Schauen, Wesenstesten und Begleithundeprüfungen, veranstalten von Hundehalterseminaren der unterschiedlichsten Art. Wir haben extrem beliebte und häufig eingesetzte Deckrüden besessen und es waren ca. 170 Hündinnen zum Decken zu Besuch. 

In den letzten Jahren haben wir es ruhiger angehen lassen. Frei nach dem Motto: „Alles hat seine Zeit im Leben“ haben wir so gut wie keine Schauen mehr besucht, nachdem wir über 20 Jahre lang fast wöchentlich (in dieser Hinsicht) in ganz Europa unterwegs waren. 

Unsere hundlichen Aktivitäten beschränken sich heute zum Einen auf die tägliche Freude beim Spazierengehen und beim Training mit unseren Hunden und zum Anderen darin, ab und zu mit ganz viel Liebe und Enthusiasmus einen Wurf aufzuziehen. Heute haben wir so gut wie keinen Show-Champion mehr. Doch das liegt nicht an der Qualität, sondern an unserer „Schau-Unlust“. Und natürlich sind wir total stolz, wenn unsere Nachzucht sich erfolgreich auf Schauen präsentiert.

 

Aktivitäten

IMG_0931 IMG_1446 KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Maike führt seit über 30 Jahren einen Golden Retriever Ausbildungsplatz im GRC und veranstaltet 1 bis 2 x jährlich sehr beliebte individuelle Trainingsreisen nach Dänemark oder Schweden. 
Zwei Deckrüdenbücher sowie einen Geburtstagskalender für Golden Retriever haben wir bereits vor vielen Jahren herausgebracht.

Die Anfänge

1985 fiel unser erster Golden Daydream´s Wurf. Unser Deutscher Champion Amber of Redpine legte den Grundstock zu unserer Liebe zu den Golden Retrievern und allem, was danach folgte. Wir haben mehr als 16 Jahre lang Freude mit ihr gehabt und sie brachte uns schon als Welpe auf den Gedanken, unser Leben mit mehreren Hunden zu teilen. In der Veteranenklasse erhielt sie 25 CAC’s

 

Unsere Stammhündin der Golden Retriever Zucht

amber_200

Unsere 2. Golden Hündin, Deutscher und VDH Champion und Clubsieger 90 Dear Darenca of Redpine, haben wir sehr geliebt, auch sie wird nie vergessen werden, denn sie war ein ganz einzigartiger Hund und das in wirklich jeder Beziehung. Eine selbstbewusste Schönheit, die niemals in ihrem Leben auch nur einen bösen Gedanken gehegt hat. Immer freundlich, ständig unauffällig an unserer Seite und dabei so liebenswürdig mit ganz viel „will to please“ ausgestattet.

 

Rüden und Hündinnen

Wir haben im Laufe der vergangenen Jahre unseren Weg für eine erfolgreiche Zucht gefunden und sind stolz darauf, einige ganz hervorragende Hunde gezüchtet zu haben. Nachdem wir 12 Jahre nur Hündinnen hatten, leben seitdem auch Rüden mit uns im Haus und bilden ein komplettes Rudel. 
Und auch wenn wir manchmal fluchen, weil wir mal wieder über einen der im Weg liegenden Hunde gestolpert sind – wir möchten keinen von ihnen missen. Jeder ist auf seine Art etwas ganz Besonderes. Jedes Geschlecht hat Vor- und Nachteile. Aber ganz gewiss ist es ein haltloses Vorurteil, dass Golden Retriever Rüden auf jeden Fall schwerer zu erziehen sind als Hündinnen.

 

Unsere Hunde und Kinder

IMG_1034 IMG_0109

Auch unsere jüngste Tochter liebt Hunde und was noch viel schlimmer ist – unsere Welpen lieben Kinder! Denn wir bringen sie häufig mit Kindern in jedem Alter zusammen. Und schlechte Erfahrungen mit Kindern machen sie nie!