Die Familie

10885110_614822385289532_5932634199153142882_n       

 „Glücklich & Gesund durch das 1. Lebensjahr“ ist mein Buch, das Welpenbesitzer*innen durch das ganze erste Lebensjahr begleitet. 

Dieses Buch gibt es nicht im Buchhandel, sondern bei Lucky-Pet.de oder bei mir persönlich.

Wenn ein Welpe einzieht, gibt es vieles zu bedenken. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum gefühlvollen Umgang mit einem Hundewelpen und dessen mundgerechte Erziehung. Ein Fachbuch, das ausführliche Informationen verständlich bietet. Sie finden Checklisten, Tipps und Infos zu r artgerechten Ernährung, Gesundheitsvorsorge, Pflege und vielen anderen interessanten Aspekten.

Im Juni 2020 begannen meine Tochter Mette und ich einen Podcast unter dem Titel „glücklich & gesund durchs Hundeleben. Man findet den kostenlosen Podcast überall da, wo es Podcasts gibt und in diesem Medium können wir sehr diffizil auf Themen eingehen.

unbedingt reinhören! Kostenloser Podcast.

Seit den 80iger Jahren konnten wir die Deutsche Zucht in vielerlei Hinsicht positiv beeinflussen  Publikationen, das Richten von Schauen, Wesenstesten und Begleithundeprüfungen und das Veranstalten von Hundehalterseminaren der unterschiedlichsten Art. Wir hatten zeitgleich mehrere (bis zu 5) Showchampions in unserem Zuhause, haben extrem beliebte und häufig eingesetzte Deckrüden besessen und es waren ca. 170 Hündinnen zum Decken hier zu Besuch.
In den letzten Jahren haben wir es ruhiger angehen lassen. Frei nach dem Motto: „Alles hat seine Zeit im Leben“ haben wir so gut wie keine Schauen mehr besucht, nachdem wir über 20 Jahre lang fast wöchentlich (in dieser Hinsicht) in ganz Europa unterwegs waren. 

Unsere hundlichen Aktivitäten beschränken sich heute nicht nur auf die tägliche Freude bei entspannten oder auch spannend gestalteten Spaziergängen. Ich trainiere ehrenamtlich Hunde in jedem Alter hier und biete auch Trainingsreisen nach Schweden an. Mehrere meiner Hunde sind zu Besuchshunden für Schulen, Kindergärten sowie Alten- und Pflegeheimen ausgebildet. Einfach weil das alles glücklich macht.  Und ab und zu ziehen wir mit ganz viel Liebe und Enthusiasmus einen Wurf auf.

IMG_0931 IMG_1446 KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Die Anfänge

1985 fiel unser erster Golden Daydream´s Wurf. Unser Deutscher Champion Amber of Redpine legte den Grundstock zu unserer Liebe zu den Golden Retrievern und allem, was danach folgte. Wir haben mehr als 16 Jahre lang Freude mit ihr gehabt und sie brachte uns schon als Welpe auf den Gedanken, unser Leben mit mehreren Hunden zu teilen. In der Veteranenklasse erhielt sie 25 CAC’s

Unsere Stammhündin der Golden Retriever Zucht

amber_200

Unsere 2. Golden Hündin, Deutscher und VDH Champion und Clubsieger 90 Dear Darenca of Redpine, haben wir sehr geliebt, auch sie wird nie vergessen werden, denn sie war ein ganz einzigartiger Hund und das in wirklich jeder Beziehung. Eine selbstbewusste Schönheit, die niemals in ihrem Leben auch nur einen bösen Gedanken gehegt hat. Immer freundlich, ständig unauffällig an unserer Seite und dabei so liebenswürdig mit ganz viel „will to please“ ausgestattet.

Rüden und Hündinnen

Wir haben im Laufe der vergangenen Jahre unseren Weg für eine erfolgreiche Zucht gefunden und sind stolz darauf, einige ganz hervorragende Hunde gezüchtet zu haben. Wir haben in den vergangenen 40 Jahren viele Hündinnen und auch immer Rüden in unserer Meute gehabt. 
Und auch wenn wir manchmal fluchen, weil wir mal wieder über einen der im Weg liegenden Hunde gestolpert sind – wir möchten keinen von ihnen missen. Jeder ist auf seine Art etwas ganz Besonderes. Jedes Geschlecht hat Vor- und Nachteile. Und ganz gewiss ist es ein haltloses Vorurteil, dass Golden Retriever Rüden auf jeden Fall schwerer zu erziehen sind als Hündinnen.